Stadt und Mensch 1
West-Berlin
Die siebziger Jahre waren von gesellschaftlichen und politischen Themen bestimmt. Die Stadt war im Aufruhr: große Demonstrationen, Arbeitskämpfe, Studentenrevolten, gesellschaftliche Umbrüche.
Beim Bildermachen gab es den Wunsch etwas zu "können": also Porträt, Stadt und Natur per malerischen und grafischen Mitteln zu beherrschen. Die Arbeiten sollten "verstanden" werden. In halbjähriger Arbeit entstanden die Serien Akkord bei SEL (Standard Electric Lorenz AG) und Osram. Anwesenheit dort: Frühschicht bis Ende, täglich. Zudem wurden viele Bilder Pleinair im Wedding, in Kreuzberg und vielen anderen Berliner Orten gefertigt. Dies alles bildete die Basis für spätere Arbeiten, wo eine topografische Festlegung nicht mehr nötig oder gewollt war.
Die siebziger Jahre waren von gesellschaftlichen und politischen Themen bestimmt. Die Stadt war im Aufruhr: große Demonstrationen, Arbeitskämpfe, Studentenrevolten, gesellschaftliche Umbrüche.
Beim Bildermachen gab es den Wunsch etwas zu "können": also Porträt, Stadt und Natur per malerischen und grafischen Mitteln zu beherrschen. Die Arbeiten sollten "verstanden" werden. In halbjähriger Arbeit entstanden die Serien Akkord bei SEL (Standard Electric Lorenz AG) und Osram. Anwesenheit dort: Frühschicht bis Ende, täglich. Zudem wurden viele Bilder Pleinair im Wedding, in Kreuzberg und vielen anderen Berliner Orten gefertigt. Dies alles bildete die Basis für spätere Arbeiten, wo eine topografische Festlegung nicht mehr nötig oder gewollt war.